Der Kreisverband Spree-Neiße

Ökologisch. Sozial. Weltoffen. Das ist unsere Vision für das Brandenburg von morgen. Deswegen engagieren wir uns für eine gesunde Umwelt, für eine solidarische Gesellschaft, für soziale Gerechtigkeit, für Frieden, Gleichberechtigung und Demokratie.

Wir haben das Ziel, möglichst viele Menschen an der politischen Willensbildung in der Gesellschaft zu beteiligen und für die Übernahme von politischer und gesellschaftlicher Verantwortung auf allen Ebenen zu interessieren. Dazu ist es notwendig, parlamentarisch und außerparlamentarisch wirksam zu werden. Im Landkreis Spree-Neiße tragen wir unseren Teil dazu bei und kämpfen für grüne Interessen und die hier lebenden Menschen. Wir sind offen für alle Projekte, Initiativen und Bewegungen, deren Anliegen bündnisgrünen Zielen entsprechen.

Ohne die Arbeit vor Ort geht nichts. Umweltschutz, soziales Miteinander, belebte Orte und eine klare Kante gegen rechts fangen im Dorf und in der Stadt an. Wir mischen uns ein, und wir mischen auf. Wir haben mutige Konzepte. Weil wir hier leben!

• Viel mehr Radwege und Busverbindungen, sodass überall ein Leben ohne Auto möglich ist.
  • Mehr Bäume und naturnahe Grünflächen, um das Artensterben zu stoppen.
  • Wir wollen lokale Klimaschutzkonzepte nach dem Motto: Global denken, lokal handeln.
  • Clubs zum Feiern, Freiräume und nichtkommerzielle Räume für Jugendliche schaffen
  • Demokratie erlebbar machen: Wir setzen auf Mitmachen, Mitgestalten, Wertschätzung und Unterstützung des Engagements der Menschen
  • Wir wollen allen Kindern ermöglichen, gesund und sicher aufzuwachsen und gute Bedingungen in unserer Stadt schaffen
  • Gute Bildungsangebote voranbringen – Schulen zu Lern- und Bildungsorten entwickeln, Horizonte erweitern, ein Leben lang!

Innerparteilich wollen wir auf demokratische Mitbestimmung setzen. Das Miteinander muss wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Wir möchten die Menschen in der Region ermutigen, sich für eine gerechtere und sozialere Gesellschaft einzusetzen, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und bieten ihnen eine politische Plattform, auf der Ideen, Projekte und auch Visionen den nötigen Rückenwind bekommen.