Lebendige Kulturlandschaft
gestalten

Kunst und Kultur sind für eine offene Gesellschaft unverzichtbar und kann in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche Orientierung geben und neue Perspektiven eröffnen. Wir verteidigen die kulturelle Vielfalt und wollen das kulturelle Leben vor Ort beleben und fördern.

Wir wollen Kunst und Kultur als zentralen Bestandteil unseres sozialen Zusammenlebens fördern und in Kommunen und Kreisen gute Rahmenbedingungen für vielfältige Kunst- und Kulturangebote schaffen.

Öffentliche Musik- und Kunstschulen, Ausstellungs- und Aufführungsräume, Volkshochschulen und Bibliotheken bieten ein hochwertiges Angebot an kultureller Bildung, das wir gut ausstatten, erhalten und ausbauen wollen. Die Angebote dürfen nicht als sogenannte „freiwillige Leistungen“ dem Rotstift zum Opfer fallen.

Wir setzen uns für auskömmliche Bezahlung im Kulturbereich ein. Schulen und Projekte der kulturellen Bildung sollen tariflich bezahlte und qualifizierte Mitarbeiter*innen vorhalten. Das Honorar für freie Mitarbeiter*innen muss an den Tariflohn einschl. der Arbeitgeberanteile angelehnt sein.

Wir wollen eine „Freie Kunst- und Kulturförderung“, denn sie vermeidet „Erbhöfe“, von denen immer die gleichen Angebote profitieren.

Wir setzen uns für eine lebendige Erinnerungskultur und eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein. Die bestehenden Erinnerungsorte wollen wir weiter fördern und auch bisher vernachlässigte Orte in den Blick nehmen.

Wir unterstützen Initiativen zur Ortsgestaltung und Regionalgeschichte wie Heimat- und Kulturvereine. Diesen wollen wir ein proaktives Angebot machen.

Gute Baukultur motiviert Menschen sich auch emotional den aktuellen Herausforderungen wie die wachsende Urbanisierung, Schrumpfung ländlicher Räume, Ressourcenknappheit und Flächenverbrauch zu stellen. Wir unterstützen die Schaffung von Kunst-, Kultur- und Baukulturstiftungen auf Landes- und Kreisebene.

Der Erhalt und die Weiterentwicklung ortsbildprägender Gebäude und vorhandener Bausubstanz stiften kulturelle Identität. Wir wollen den Denkmalschutz ausbauen, auch weil er das regionale Handwerk und die Identifikation mit Ort und Landschaft stärkt. Denkmalschutz bedeutet für uns dabei, die Vielfalt verschiedener Epochen zu bewahren.

Mit vielfältigen kulturellen Angeboten wollen wir die Attraktivität unserer Dörfer und Städte steigern und den sanften Tourismus weiterentwickeln.

Wir unterstützen besonders den Erhalt oder Aufbau von Begegnungsorten wie Dorfgemeinschaftshäusern, um das soziale und kulturelle Leben in den ländlichen Regionen zu fördern.

Wir wollen den interkulturellen Dialog fördern und verstärkt Projekte unterstützen, die die den Austausch mit Migrant*innen und Neuzugewanderten fördern. Die Sprach- und Kulturförderung für die lange unterdrückte sorbisch/wendische Minderheit setzen wir fort.