Für lebenswerte Kommunen
für Mensch und Umwelt

Weil wir hier leben – wollen wir gesunde und lebenswerte Kommunen. Dafür ist es nötig, dass bei allen Entscheidungen der ökologische Blick genauso selbstverständlich wird wie der finanzielle, denn langfristig ist ökologisches Verhalten auch günstiger, als ökologische Schäden aufwändig reparieren zu müssen. Nur so können wir unsere vielfältige Landschaft für uns und unsere Kinder erhalten.

Der schwindenden Biodiversität muss Einhalt geboten werden. Ein besserer Arten- und Tierschutz lässt sich z.B. durch die Schaffung naturnaher Grünflächen, durch die Reduzierung der Mahd auf das Minimum und den Verzicht auf chemische Dünger und Pflanzenschutzmittel erreichen.

Wir streben eine gentechnikfreie Landwirtschaft an und wollen eine bessere Überwachung der Einhaltung der Düngeverordnung durch die Kreisumweltbehörden.

Die Verwendung von Laubbläsern sehen wir kritisch, nicht nur aus Lärm- und Emissionsschutzgründen, sondern auch wegen der Gefährdung von Bodenbewohnern.

Den Einsatz von Glyphosat und Neonikotinoiden wollen wir auf kommunalen Flächen unterbinden. Für Bürger*innen wollen wir Informationen und Workshops zum Gärtnern ohne Gifte anbieten.

Wir wollen einen besseren Baum- und Alleenschutz durch kommunale Baumschutzsatzungen und Nachpflanzprogramme, baumschonenden Straßenbau und weitestgehenden Verzicht auf Salzeinsatz im Winter.

Wasser muss in der Landschaft gehalten werden. Regenwasser muss versickern können und sollte seltener abgeleitet werden.

Gute Beleuchtungskonzepte berücksichtigen neben Sicherheitsstandards und Klimaschutz durch das Einsparen von Strom auch den Schutz der nachtaktiven Tiere.

Den Hochwasserschutz wollen wir ökologisch gestalten, indem wir Auen und Wiesen erhalten, statt sie zu versiegeln oder als Ackerflächen zu nutzen.

In Zusammenarbeit mit den lokalen Unternehmen wollen wir ehrgeizige Umweltstandards etablieren.

Kommunale Abwasserkonzepte wollen wir weiterentwickeln und neu orientieren. In Dörfern ohne zentrale Abwasserentsorgung soll die Errichtung von Pflanzenkläranlagen gefördert werden.